Elterninformation und Praxis APP

Um eine lebhafte Praxis mit vielen Kindern und verschiedenen Anliegen organisieren zu können, brauchen wir Ihre Mithilfe. Bei Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Sonografie-Terminen bitten wir möglichst um telefonische Terminabsprache um die Wartezeiten für Sie und Ihr Kind minimieren zu können. Trotz aller Bemühungen kann es jedoch in Infektzeiten zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Sollte Ihr Kind akut erkranken, kommen Sie bitte zu unseren Sprechzeiten in die Praxis. Eine telefonische Terminabsprache ist in diesem Fall nicht notwendig.

Bitte bringen Sie zu jeder Vorstellung die Chipkarte Ihres Kindes mit und aktualisieren Sie, wenn nötig, Ihre persönlichen Daten ( v.a. die Telefonnummer), damit wir Sie im Bedarfsfall sicher kontaktieren können. Bei Säuglingen und Kleinkindern bitten wir zusätzlich um das Mitbringen einer Unterlage (Decke). Bei anstehenden Impfungen und Vorsorgen denken Sie an den Impfausweis und das Vorsorgeheft Ihres Kindes.

 

Unsere PraxisAPP – „Meine pädiatrische Praxis“

Für unsere Patienten bieten wir die kostenfreie App – „Meine pädiatrische Praxis“ an.

Die PraxisApp ist der sicherste Weg, mit uns in Verbindung zu treten, denn sie verfügt über einen verschlüsselten Chat.

Telefonisch sind wir oft nur schwer zu erreichen und E-Mails dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht nutzen, wenn es medizinische Befunde betrifft.

Hier einige Hinweise zur Benutzung der App:

  1. Ihre Anfragen im Chat werden arbeitstäglich gelesen und innerhalb der Sprechzeiten in der Reihenfolge der medizinischen Dringlichkeit beantwortet.
  2. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon nur in dringenden Fällen, wenn Ihr Anliegen über die obigen Kommunikationswege nicht geklärt werden kann. Es kann aufgrund der großen Anzahl an Anrufen immer noch zu langen Wartezeiten am Telefon kommen.
  3. Medizinische Beratung zu Erkrankungen Ihres Kindes kann grundsätzlich nicht via Chat erfolgen. Kommen Sie dafür in die Akutsprechstunde. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
  4. Anfragen für Heilmittelverordnungen (Logopädie/Ergotherapie/Physiotherapie) oder für Rezepte könne Sie gerne via Chat senden. Da diese immer ärztlich bearbeitet werden, informiert Sie das Praxisteam, sobald die Verordnungen vorliegen oder das eRezept auf der Chipkarte Ihres Kindes ist.
  5. Die PraxisApp informiert Sie automatisch über anstehende Vorsorge- und Impftermine Ihrer Kinder.
  6. Außerdem können wir Ihnen über die PraxisApp Nachrichten zukommen lassen, z.B. wenn wir kurzfristig einen Termin verändern müssen oder wir Befunde haben, die für Sie relevant sind.
  1. Sie verpassen nicht mehr, wenn es wichtige Nachrichten rund um unsere Praxis gibt.

 

Die PraxisApp ist kostenlos erhältlich für iPhone im App Store und für Android im Google PlayStore